Geile Sache, heute hatten wir in Brandenburg Feiertag. Keiner musste zur Arbeit, und das nicht nur hier. Andere Bundesländer haben morgen frei.
Warum, weiß wohl niemand mehr so genau. Ich jedenfalls nicht.
Aber ich habe da so eine Vermutung: Es könnte was mit Helloween zu tun haben!
Auch, warum da nicht alle am gleichen Tag frei haben, kann ich mir erklären. In machen Bundesländern wird heftig Party gemacht, die kommen dann den Tag danach einfach nicht hoch. In anderen Bundesländern wollen sich die Leute besonders schick herausputzen, viele von ihnen als Piraten. Die brauchen denn einen Tag, um sich richtig fein zu machen. Ich finde das cool, weil es auch cool macht.
–> jeder weiß, nach Halloween wird es immer kälter.
Und das haben wir den Kelten zu verdanken, genauer, keltischen Piraten. Ich weiß das, ich hab nachgelesen.
Die haben, wenn es kalt wurde und keiner mehr aufs Wasser wollte, ihre Boote an Land gezogen. Dabei haben sie in den Wellen ihre verzerrten Spiegelbilder gesehen. Sie haben sich mächtig erschrocken. Weil die Bilder nicht wie sie, ihnen aber doch ähnlich sahen, dachten die nämlich, da wollten ihre toten Verwandten und Kameraden wieder aus den Wellen steigen und denen, die noch lebten, kräftig mitspielen. Irgendwie hatte wohl der eine oder andere da ein schlechtes Gewissen. Aber immerhin, sie waren Piraten. Die fallen nicht gleich vor Schreck um, die greifen vor dem Umfallen erst mal zum Becher. Wenn sie später wieder stehen konnten, hatten sie manchmal tolle Ideen. In dem Fall war es die Idee, sich noch übler zu verkleiden als die Spiegelbilder aussahen. So wollten sie sich selbst als Tote verbergen, denn die Rache der Geister galt ja den Lebenden, und wenn schon tot, dann aber richtig. Schminke, Attrappen und Perücken zum Gruseln waren angesagt.
Wie aber kam es zum Namen Halloween?
Die übliche Geschichte halt, jemand hatte nicht richtig zugehört. Weil die keltischen Piraten von ihrer Idee wie berauscht waren, wollten sie heftig die Sau raus lassen, gingen in die Schenke und riefen dem Kellner schon in der Wirtshaustür zu: Hallo Wein!
Der und die anderen Gäste hatten wohl einen Hörfehler, vielleicht hat der Pirat auch ein bisschen genuschelt. Jedenfalls verstanden alle: Hello Wien. Weil Wien damals aber noch niemand kannte, hielten das alle für den offizielen Festtagsgruß, und so machte der die Runde.
Auch wir haben die Runde gemacht und wissen nun, warum die einen sich mit viel Aufwand und Liebe als Piraten kleiden und die anderen richtig Party machen. Alles wegen der alten Kelten und, natürlich, um die Erderwärmung zu stoppen.