CD inside CD inside cd home
Menu nudeliges weltliches wir medien aktuelles verein spenden propaganda mitglied_werden cd
Nudeliges
Weltliches
Wir
Medien
Artikel
CD

Das Wort zum Freitag - Volle Kraft zurück

10.08.2018


 

 

Letzte Woche waren wir auf dem Stand. Ganz kurz konnte man uns finden unter den Kirchen unserer Heimatstadt. Der Verein war also endlich da wo er hin gehörte, als Verein, aber auch mit unserer kleinen Kirche.

Doch die Freude währte nicht lange. Wo das weltoffene Templin uns ohne Vorurteile begegnet scheint es, als würde jemand gegen uns arbeiten.

Kaum war über die Pressemitteilung , dass unsere Kirche ihren Platz neben den anderen Kirchen des Ortes gefunden hatte, abgeschickt, war das auch schon wieder Geschichte. Noch bevor irgend ein Medium überhaupt darüber berichtet hätte. Scheinbar durch Druck von außen wurden wir ruck zuck verschoben

Der
hpd schreibt dazu: "Die Entscheidung, die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters in der Rubrik "Kirchen" aufzuführen, erscheint hierbei nach allen Regeln der Systematik logisch: Die Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters in Templin nennt sich nicht nur "Kirche", sie hat auch eine. Für diese vollkommen logische, von jeglichem Weihrauch unvernebelte Entscheidung bekommt das Stadtmarketing nun den langen und wuchtigen Arm der etablierten Kirchen zu spüren, die nicht einmal selbst zum Hörer greifen müssen, sondern Politiker und andere Kirchenhörige diese Arbeit für sie erledigen lassen."

Da stellt sich uns die Frage: „Möchte die Stadt Templin denn nun unter Kirchen die Gemeinden aufführen oder die Gebäude?“

Es bleibt nur der Schluss, dass es ersteres ist. Darauf weist auch hin, dass die Maria-Magdalena-Kirche als Gebäude ebenfalls in " Sehenswertes" geführt wird. Doch wie ist das vereinbar mit der Neutralität des Staates und damit der Stadt? Das kann es wohl nicht sein.

Dann ist es vielleicht so, dass die Kirchengebäude aufgeführt sind, die zu religiösen Zwecken genutzt werden. Doch ist das nicht auch unsere? Nun gut, wir sind eine Weltanschauungsgemeinschaft, aber wir sind ja somit den Religionen gleichgestellt.

Wie wir auf die offensichtliche Verletzung der weltanschaulichen Neutralität, wie sie sich momentan auf der Website der Stadt Templin zeigt, reagieren, besprechen  wir noch. Dabei holen wir uns auch Rat von außerhalb des Vereins. Wie wir uns entscheiden, wird sich noch zeigen. Sicher ist aber, so einfach lassen wir das nicht stehen. 

  (ee)



Weitere Artikel
Impressum: Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland e.V.

Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters Deutschland e.V., Sitz Templin, eingetragen unter VR3831 NP gemeinnützige Körperschaft 062/142/02539
Büro und inhaltlich verantwortlich: Vorsitzender Jan Splett, Quenstedtstr. 34, D-72076 Tübingen


Admin-Kontakt